Brigitte Küting - Supervision und Persönlichkeitscoaching

Startseite Profil Supervision Coaching   Workshops   Auftraggeber Kontakt

Profil

"Was hinter uns liegt und was vor uns liegt sind winzige Dinge - verglichen mit denen, die in uns liegen." (R.W.Emerson)

Mein Arbeitsansatz

beruht auf der humanistischen Psychologie, in der man davon ausgeht, dass wir über alle Anlagen verfügen, um unsere Ziele zu erreichen, unser Leben zu bewältigen. Priorität hat deshalb die Entwicklung der Persönlichkeit. Mit unserer Lebensgestaltung streben wir den Einklang von Körper, Geist und Seele an. Erreichen wir diese Balance, fühlen wir uns wohl. Das wiederum wirkt positiv auf unsere Selbstwahrnehmung und darauf, wie andere uns wahrnehmen.

Mein Ziel ist es, Dinge auf den Punkt zu bringen und Ergebnisse zu erzielen - unter besonderer Berücksichtigung der Ressourcen.

Mein methodisches Konzept

integriert u. a. Erkenntnisse aus der systemischen Beratung, der Gestalttherapie, der Kommunikationswissenschaft, NLP, Mediation und Moderation.

Mein Angebot

Meine Tätigkeit umfasst den sozialen, pädagogischen und klinischen Bereich, Beratung von Praxen, Organisationen der Wirtschaft und Verwaltung. Ich arbeite mit Einzelnen, Paaren, Gruppen und Teams.

Neben den unterschiedlichen Arten von Supervision, biete ich Ihnen auch

Bei einer Supervision ist es nicht erforderlich, der zu supervidierenden Berufsgruppe anzugehören. Sollte es mir im Einzelfall sinnvoll erscheinen, mehr Einblick in Unternehmen und Abläufe zu gewinnen, so hospitiere ich dort gerne.

Ich wende bei meiner Arbeit ausdrucksfördernde, kreative und erlebnisaktivierende Methoden an. Kreative Medien sprechen alle Sinne an, fördern die Ausdrucksmöglichkeiten und erzielen eine nachhaltige Wirkung.

Kreativität ist gerade in Umbruchsituationen unverzichtbar: Sie eröffnet andere Perspektiven, macht Spaß und Lust auf Neues.

Unverzichtbare Elemente meiner Arbeit, in die sowohl Erkenntnisse aus meiner persönlichen als auch meiner fachlichen Entwicklung einfließen, sind Vertrauen, Empathie und gegenseitige Wertschätzung. Zur Sicherung und Verbesserung der Qualität meiner Arbeit nehme ich kontinuierlich an Kontrollsupervisionen und Coachings teil.

Meine berufliche Entwicklung

  • Studium der Sozialpädagogik
  • Ausbildung zur Supervisorin an der Diak. Akademie in Berlin nach den Richtlinien der Dt . Gesellschaft für Supervision (DGSv). Ich bin Mitglied der DGSv und der DGSv-Regionalgruppe Hannover
  • Ausbildung zur Lebensberaterin am Institut für personzentrierte Beratung und Gesprächspsychotherapie, Hannover, nach den Richtlinien der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V. (GwG)
  • Ausbildung zur Traumaberaterin am Zentrum für Psychotraumatologie undTraumatherapie Niedersachsen (ZPTN)
  • Ich bin Mitglied im deutschen Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.
  • Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft, Uni Hannover: Personal und Führung, Wandel und Entwicklung von Organisationen.

Copyright © 2019 by Brigitte Küting. Alle Rechte vorbehalten. Impressum.